Skip to content
Carol Winter | Coliarte

Afrika verändert dich für immer, wie kein anderer Ort auf der Welt. Wenn du einmal da warst, wirst du niemals derselbe Mensch sein. Aber wie soll ich diese Magie jemandem beschreiben, der sie noch niemals erlebt hat? Wie kann man den Zauber dieses gewaltigen Kontinents, dessen älteste Straßen Elefantenpfade sind, in Worte fassen? Vielleicht liegt es daran, dass Afrika der Ort unserer aller Anfänge ist, die Wiege der Menschheit, wo sich vor langer Zeit zum ersten Mal Spezies in der Savanne aufgerichten haben?” – Brian Jackman

Aufgewachsen in einer deutschen Kleinstadt hat es mich mit Anfang Zwanzig in die große weite Welt gezogen. Johannesburg in Südafrika war mein erstes Ziel. 21 Jahre bin ich geblieben.

Südafrika ist ein Land, welches nicht nur durch seine Geschichte, die vielfarbige Kultur und die Herzlichkeit seiner Bevölkerung fasziniert. Vor allem schlagen einen die atemberaubend weiten Landschaften, die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt und ein unglaublich beindruckender Sternenhimmel in ihren Bann.

Nur wenige Stunden Fahrt von Johannesburg entfernt, fand ich mich oft in einem der vielen Wildreservate wieder. Sie gaben mir das Gefühl nach Hause zu kommen. Hier konnte ich eins mit der Natur sein. Ich hörte auf die Geräusche der Savanne und lauschte in die Stille der Wildnis hinein. Ich nahm die unglaubliche Kraft von Mutter Natur in mir auf. Das ist überwältigend und lässt einen nie wieder los.

Mehr als ein ganzes Jahr habe ich in der Wildnis verbracht und mich zum Ranger ausbilden lassen. Seitdem träume ich von einem Leben fernab der Hektik einer Großstadt – einem Ort der Gemeinsamkeit, einer Oase der Geborgenheit und einem sinnvollen Dasein und Miteinander.

Während langer Aufenthalte in Botswana und Tansania hat mich dieser Gedanke nicht mehr losgelassen. Und mit Coliarte wird daraus Wirklichkeit. Unser Leben ist voller Möglichkeiten. Lasst es uns anpacken!